Übung 16.10.2015

Am 16.10.2015 um 20.30 Uhr kollidierte ein PKW mit einem Bus und stürzte von der B229 nahe Remscheid in die Wuppertalsperre. So das Übungsszenario der diesjährigen Grossübung des Wasserrettungszug Hellweg, der Rettungshundestaffel für Feuerwehren NRW, zwei Einsatzzügen des THWs sowie der Einsatzeinheit NRW UN 04 der Malteser. Gemeinsam wurden mehrere Personen, zum Teil schwer verletzt, aus dem Wasser gerettet und ein Auto geborgen. Die Rettungshundestaffel für Feuerwehren NRW spürte zudem mehrere Verletzte in Ufernähe auf. Die Verletzten wurden der Patientenablage der Malteser zugeführt. Zusätzlich sorgte die Einsatzeinheit der Malteser für die Verpflegung der Einsatzkräfte und der Verletztendarsteller und stellte mit einem KTW die Realabsicherung der Übung. Gegen 3:00 Uhr war die Übung beendet.

Impressionen der Übung

Impressionen von der Bergung des verunglückten PKWs