Hospizdienst

Herzlich Willkommen beim Ambulanten Hospizdienst Schwerte

Diese Internetseite möchte Ihnen einen Einblick in die Angebote des ambulanten Hospizdienstes Schwerte geben. Sie finden auf den weiteren Seiten detaillierte Informationen über unseren Dienst und die Angebote für Menschen, die mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind.

Neben der ambulanten hospizlichen Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen, bieten wir auch Beratung und Unterstützung für deren Angehörige.

Wir sind gerne Ansprechpartner, wenn Sie Fragen haben und informieren Sie auch über weitere Angebote zur Unterstützung und Entlastung in dieser Zeit.

Alle Angebote sind für Sie kostenfrei und unbürokratisch

Offene Beratungszeit in der Bahnhofstraße 8

Donnerstags von 15:00-17:00 und jederzeit nach Vereinbarung

Sie erreichen uns oder unsere Dortmunder Kolleginnen auch außerhalb der genannten Beratungszeit unter 02304  9106086. Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder vereinbaren einen Besuchstermin.

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am Welthospiztag: Samstag 12.Oktober 10:00 Uhr- 13:00 Uhr

Ambulante Hospizarbeit ist so vielfältig und bunt wie das Leben.

Wer sich immer schon gefragt hat was ein ambulanter Hospizdienst tut -  oder wie eine ehrenamtliche Mitarbeit aussehen kann, der wird an diesem Vormittag bestens informiert.

Ehrenamtlich und hauptamlich Mitarbeitende stehen gerne für Gespräche und persönliche Fragen zur Verfügung, um diesen feinfühligen Themen Raum zu geben.

Ehrenamtlich mitarbeiten - Informationstermine

Die meisten Menschen wünschen sich, in ihrer vertrauten Umgebung zu sterben.

Der ambulante Hospizdienst unterstützt die Schwerstkranken und ihre Angehörigen in dieser Zeit durch Beratung und Begleitung, zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung.

Hierfür engagieren sich unsere ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden.

Wenn Sie sich dafür entscheiden ehrenamtlich mitzuarbeiten, werden Sie von uns intensiv geschult und begleitet – und von den Erkrankten und deren Angehörigen bekommen Sie die Gewissheit, etwas wirklich Sinnvolles zu tun.

Am Informationsabend erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Tätigkeit als ehrenamtliche Hospizbegleiter und wir erläutern das Konzept unserer Vorbereitungskurse.

Kommen Sie gerne unverbindlich vorbei, wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen.

Mittwoch,     13.11.2019  18:00-19:30

Mittwoch,     08.01.2020  18:00-19:30

„Letzte Hilfe Kurs“ in Schwerte

Das man nach Unfällen erste Hilfe leistet ist selbstverständlich. Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der im Sterben liegt?

Die Malteser bieten neben den bekannten Erste Hilfe Kursen, jetzt auch Letzte Hilfe Kurse in Schwerte an.

Das Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Altes Wissen zur Sterbebegleitung ist in unserer Kultur schleichend verloren gegangen.

Im Letzte Hilfe Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen nahestehenden Menschen am Ende des Lebens tun können. Denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Experten, sondern ein Angebot von Mensch zu Mensch.
Der Kurs soll ermutigen, einem sterbenden Nachbarn, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zu begegnen.

In diesem 3,5 stündigen Letzte Hilfe Kurs wird das Grundwissen zu folgenden Themen vermittelt:
- Sterben als ein Teil des Lebens
- Vorsorgen und entscheiden
- Leiden lindern
- Abschied nehmen
Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab.

Entwickelt wurde der Kurs vom Palliativmediziner und Notfallmediziner Dr. med. Georg Bollig.
Weitere Informationen zum Thema unter www.letztehilfe.info

Montag,        18. November 2019,  17:00 - 21:00 Uhr      dieser Kurs ist ausgebucht

Montag,        02.März 2020,            17:00 - 21:00 Uhr

Dienstag,      06.Oktober 2020,       16:00 - 20:00 Uhr

Ort:
Malteser Hilfsdienst e.V.

Ambulanter Hospizdienst Schwerte
58239 Schwerte

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter 02304-9106086 oder
hospizdienst.schwerte(at)malteser(dot)org

Kosten: keine

Referenten:
Veronika May, Koordinatorin Hospizdienst Schwerte
N.N.

Unser Jahresheft 2018/2019

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Jahresheft der Malteser Hospizdienste St. Christophorus

Auf 35 Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter_innen, Familien und Angehörige berichten über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in unserem Dienst. Außerdem finden Sie alle regelmäßigen Termine der Angehörigen- und Trauerbegleitung darin.

Das Heft finden Sie hier zum herunterladen.

Wenn wir Ihnen ein oder mehrere Exemplare zuschicken sollen,
rufen Sie uns unter 02304 9106086 an oder senden uns eine Mail mit Ihrer Adresse an hospizdienst.schwerte(at)malteser(dot)org

Patientenverfügung - Wir informieren Sie gerne

Wozu eigentlich eine Patientenverfügung?

Für viele Menschen gehört es zu den schwersten Fragen im Leben, sich zu entscheiden, wie sie behandelt werden möchten in Zeiten schwerer, unwiderruflicher oder gar todbringender Erkrankungen.

Wir alle - gleich welchen Alters - können unfall- oder krankheitsbedingt in eine Situation kommen, in der wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen können. In akuter Lebensgefahr, in der kein Aufschub möglich ist, darf auch ohne persönliche Zustimmung ärztlich gehandelt werden. Müssen jedoch bei Einwilligungsunfähigkeit des Patienten Entscheidungen außerhalb akuter Lebensgefahr getroffen werden, muss entweder der (mutmaßliche) Wille durch eine Patientenverfügung und Bevollmächtigte ermittelt oder der Betreuungsrichter gerufen werden. Dieser oder ein durch ihn bestellter Betreuer, der Sie wahrscheinlich nicht kennt, entscheidet dann für Sie. Selbstverständlich sind auch Betreuungsrichter und Betreuer gehalten, dem mutmaßlichen Patientenwillen nach zu entscheiden. Doch ohne konkrete schriftliche Anhaltspunkte ist dies fast unmöglich.

Seit vielen Jahren bietet die Malteser Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung die Möglichkeit, präzise Behandlungswünsche für bestimmte Situationen zu formulieren, in denen sich der Einzelne selbst nicht mehr dazu äußern kann. Die drei Formulare können je nach Bedarf als Einzeldokumente getrennt voneinander oder in Kombination miteinander verwendet werden. Die dazugehörige Broschüre dient als Wegweiser und erläutert die einzelnen Bestandteile.

Hier finden Sie die Malteser Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung zum herunterladen!

Individuelle Informationstermine können Sie im Malteser Hospizdienst Schwerte vereinbaren. Sie erhalten Hilfe bei der Erstellung von Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Erläuterungen zu rechtlichen Grundlagen.

Das Leiden beenden, nicht das Leben!

Im Herbst 2015 wurde die Frage der organisierten Beihilfe zum Suizid gesetzlich neu geregelt. Die Malteser lehnen jede Form der organisierten Beihilfe zum Suizid ab - dies schließt auch den institutionalisierten, organisierten, ärztlich-assistierten Suizid ein.
Dem gegenüber fordern die Malteser einen deutlichen Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland: „Wir sollten Menschen, die am Leben verzweifeln, die Verzweiflung nehmen, nicht das Leben.“

Mit einem Positionspapier wenden sich die Malteser an den Bundestag.
Die Position der Malteser zur Sterbebegleitung und geschäftsmäßig organisierten Beihilfe zum Suizid in Deutschland

Weitere Informationen zur Sterbebegleitung und geschäftsmäßig organisierten Beihilfe zum Suizid in Deutschland finden Sie auch in der Broschüre "Sterben an einer Hand statt Sterben durch eine Hand."

Und hier finden Sie die aktualisierte Stellungnahme der Malteser zum Hospiz- und Palliativgesetzt der Bundesregierung.

Neuer Hospizdienst in Schwerte

Wolfgang Boos (l.) und Monika Jost (m.) Begrüßen die neue Koordinatorin Veronika May in Schwerte
Foto: Ingo Rous

Im September eröffnen die Malteser den ambulanten Hospizdienst Schwerte in der Bahnhofstrasse 8.  Der Dienst erweitert das Angebot der Hospiz- und Palliativversorgung vor Ort. Ideengeberin und Initiatorin für den Aufbau ist Monika Jost, Leiterin der Malteser Hospizdienste Dortmund und Schwerte. Dank des Engagements von Wolfgang Boos, Stadtbeauftragter Malteser Schwerte, konnte diese Idee zeitnah umgesetzt werden.

„Wir suchen Schwerter Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit bei den Maltesern engagieren möchten“, sagt Monika Jost.
Veronika May, Koordinatorin des Malteser Hospizdienstes Schwerte erläutert das Angebot des Dienstes: „Mit regelmäßigen Besuchen durch qualifizierte Ehrenamtliche werden wir Kranke und deren Familien entlasten und begleiten“. Wie wichtig diese Begleitung für Sterbende und ihre Familien sein kann, hat sie bereits als Ehrenamtliche bei den Malteser Hospizdiensten in Dortmund erlebt. „Als ich erfuhr, dass die Malteser einen neuen Dienst in Schwerte eröffnen wollen, habe ich mich sehr gefreut. Ich bin dankbar, diesen Dienst als Koordinatorin aufbauen und mitgestalten zu können“, berichtet die gelernte Kinderkrankenschwester.

Wer sich über die Arbeit des Malteser Hospizdienst Schwerte informieren möchte oder Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen. Der erste Vorbereitungskurs startet im Oktober 2016.

Infotermine:
Dienstag, den 06. September 2016 um 17:30 Uhr und