Einsatzberichte und Fotos des Katastrophenschutzes in Schwerte

Neuer Betreuungskombi der Einsatzeinheit Unna 04

Am 23.01.16 durften 2 Vertreter der Einsatzeinheit Unna 04 ihren neuer Betreuungskombi der Marke Mercedes Benz Vito entgegennehmen. Das Fahrzeug verfügt über eine LED Sondersignalanlage mit integrierter Aussensprechanlage, Automatikgetriebe mit Tempomat und weiteren, sehr erfreulichen neuen Ausstattungen.
Wir wünschen unserem neuen "Helfer" alles Gute und viele schadenfreie Kilometer.

Übung 16.10.2015

Wir warten im Bereitstellungsraum auf den Einsatzbefehl

Am 16.10.2015 um 20.30 Uhr kollidierte ein PKW mit einem Bus und stürzte von der B229 nahe Remscheid in die Wuppertalsperre. So das Übungsszenario der diesjährigen Grossübung des Wasserrettungszug Hellweg, der Rettungshundestaffel für Feuerwehren NRW, zwei Einsatzzügen des THWs sowie der Einsatzeinheit NRW UN 04 der Malteser. Gemeinsam wurden mehrere Personen, zum Teil schwer verletzt, aus dem Wasser gerettet und ein Auto geborgen. Die Rettungshundestaffel für Feuerwehren NRW spürte zudem mehrere Verletzte in Ufernähe auf. Die Verletzten wurden der Patientenablage der Malteser zugeführt. Zusätzlich sorgte die Einsatzeinheit der Malteser für die Verpflegung der Einsatzkräfte und der Verletztendarsteller und stellte mit einem KTW die Realabsicherung der Übung. Gegen 3:00 Uhr war die Übung beendet.

Impressionen der Übung

Zelt für Patientenablage wird aufgebaut
Stromgenerator wird abgesperrt
Überblick über Verpflegungs- und Patientenablagezelte
"Verletzte" und Einsatzkräfte gehen ins Zelt zum Aufwärmen und Stärken
Verpflegungsteam bei der Arbeit
Boot der DLRG legt an

Impressionen von der Bergung des verunglückten PKWs

Bergung beginnt
PKW wird per Kran geborgen
PKW ist geborgen

Betrieb eines Betreuungsplatzes in Dortmund

Dienstag, 08.09.2015, 6:45 Uhr: Einsatzbeginn der Einsatzeinheit der Malteser Schwerte EINSATZ FÜR EE NRW 04!!!

Einsatzauftrag: Betrieb eines Betreuungsplatzes für Flüchtlinge in Dortmund.

Die Helfer der Einsatzeinheit der Malteser Schwerte stellten die Betreuung der Flüchtlinge, die an diesem Tag in Dortmund ankamen sicher. Es wurden ca. 30 Personen von den Maltesern betreut und versorgt, obwohl an diesem Tag die Flüchtlinge nach Düsseldorf verteilt worden waren.

Essensausgabe in einer Notunterkunft in Schwerte

In mehr als 1000 Arbeitsstunden betrieben die Malteser Schwerte und das Deutsche Rote Kreuz vom 11.08 bis 31.08.2015 die Essenausgabe in der Notunterkunft in Schwerte. Die beiden Hilfsorganisationen wurden tatkräftig von den Helfern der DLRG unterstützt.

Das Betreiben der Essensausgabe hieß im 3 Schicht System (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) den 150 Flüchtlingen, die in der Notunterkunft untergebracht waren, die Mahlzeiten auszugeben und sie mit Getränken zu versorgen.

Vielen Dank an alle eingesetzten Helfer.

Einsatz Betrieb einer NUK in Hagen

Sonntag, 05.07.2015, 6:45 Uhr: Bei der Einsatzeinheit der Malteser Schwerte lösten die Melder aus. EINSATZ FÜR EE NRW 04!!!

Einsatzauftrag: Betrieb einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Hagen.

Zahlreiche Helfer der Einsatzeinheit der Malteser Schwerte betrieben in Zusammenarbeit mit den Helfern der Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Hochsauerlandkreises bis Montag Morgen um 8:00Uhr die Notunterkunft.